+49 8361 92 01-0 Kontakt

Allgäuer Emmentaler & Co

Käse aus dem Allgäu

Das Allgäu ist weithin bekannt für seine traditionellen Käsesorten, wie Allgäuer Emmentaler, Tilsiter oder Allgäuer Bergkäse. Aber auch Weichkäse und den berüchtigten Weißlacker gibt es im Allgäu.

Für die Erzeugung von Käse, wird die Milch von heimischen Rindern, Schafen oder Ziegen verwendet. In unseren Regionen bevorzugen die Käser die Rohmilch der Kühe. Die Rinder leben im Sommer auf der Alm oder auf den saftigen Wiesen rund um die Hofstelle und im Winter werden sie im Stall mit Heu gefüttert. Diese Fütterung macht den eigentlichen Geschmack des Käses aus. Durch Säuern der Milch entsteht Frischkäse oder durch die Hinzugabe der Lab, gewinnt man Hartkäse, Schnittkäse (halbfest oder fest) oder Weichkäse. Durch die Erhitzung und Weiterverarbeitung wird der Käsebruch immer noch meist händisch geprüft, wie weit die Festigkeit vorangeschritten ist. Durch das Abseihen der Molke und pressen, entsteht der eigentliche Käselaib. Nun kommt es zur Reifung in die Kammer und ja nach Geschmack und Käsesorte sind unterschiedlich lange Reifeprozesse notwendig. Während der Reife werden die Laibe gewendet, bestrichen, gebürstet und manchmal auch in Kräutern gewälzt.

Der Eintrag "sidearea" existiert leider nicht.